Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Reitabzeichen 2024

von rfv-alzenau
0
Am 06. April fand beim Reit- und Fahrverein Alzenau ein Prüfungstag für verschiedene Abzeichen im Reitsport statt. 25 Teilnehmer bereiteten sich, angeleitet durch das Trainerteam, in den Osterferien in einem Vorbereitungslehrgang mit Theorie- und Praxiseinheiten intensiv auf diesen Tag vor und wurden alle mit Bestehen der Prüfungen am Ende des Prüfungstages belohnt.
Abgelegt wurden die Motivationsabzeichen RA 10-6, die Reitabzeichen 5 & 4 sowie der Pferdeführerschein Umgang. Unter den Teilnehmenden waren auch verschiedene Altersgruppen vertreten. So ist die jüngste Teilnehmerin erst sechs Jahre alt und die älteste Teilnehmerin 45 Jahre alt.
Das Reitabzeichen 10 konnte an Nora Bougamza, Viktoria Fischer, Lara Mako, Eseniia Popova, Sophia Rutkowski und Emma Weber durch die Richter Doris Riehle und Axel Kühn verliehen werden.
Das Reitabzeichen 9 haben Hanna Roth und Lara Weismantel bestanden.
Meryem Günes, Mara Kutek, Clara Lachmann, Ella Mainberger und Julia Rosa legten erfolgreich das Reitabzeichen 8 ab.
Das Reitabzeichen 7 erreichten Melissa Ferrulli und Merle Steeg.
Das Reitabzeichen 6 wurde von Ela Bernard und Clara Steul erworben.
An Evangeline Barilovic, die die höchste Wertnote erzielte, wurde das Reitabzeichen 5 übergeben.
Julia Memmel und Katharina ten Haaf konnten das Reitabzeichen 4 erfolgreich ablegen.
Den Pferdeführerschein Umgang haben Sophia Brehm, Julia Krusekopf, Melanie Krusekopf, Lana Münster und Amelie Ritter bestanden.
Dank des hervorragenden Wetters erlebten alle Teilnehmer, Zuschauer und Pferdefreunde einen herrlichen Tag auf der Reitanlage des Reitverein Alzenaus und konnten bei Sonnenschein auf der Terrasse bewirtet werden. Die Vorstandschaft des Reitverein Alzenaus freut sich mit den erfolgreichen Teilnehmern und dankt dem ganzen Team für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung. Große Freude besteht bereits im Hinblick auf das Dressurturnier vom 26. bis 28. Juli in Alzenau, bei dem die Pferdesportler*innen ihr Können vor heimischer Kulisse zeigen können.

Neujahrsspringen 2024

von rfv-alzenau
0

Am 01.01.2024 fand wieder unser traditionelles Neujahrsspringen statt. Dabei haben wieder viele Vereinsmitglieder mit ihrem eigenen Pferd oder eins unserer Schulpferde den Sprung ins neue Jahr 2024 erfolgreich überwunden. Unsere Jugend hat dabei für die Verpflegung von den Reitern und Zuschauern gesorgt. Es gab kalte und warme Getränke, sowie selbstgemachte Waffeln. So kann das neue Jahr starten!

Weihnachtsfeier 2023

von rfv-alzenau
0

Am 09.12.2023 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Die dargebotenen Vorführungen und die Feier standen unter dem Motto "Die Eiskönigin 2". Wochenlang wurde fleißig für die Weihnachtsfeier trainiert. Dabei wurden von unseren Vereinsmitgliedern sowohl auf Schulpferden als auch auf Privatpferden eine Steckenpferdquadrille, eine Trab-Quadrille, eine Vorführung unserer Ponyflüsterer und eine Trab-Galopp-Quadrille dargeboten. Im Anschluss kam natürlich auch noch der Weihnachtsmann mit seinem Pony vorbei und hatte für die Kleinen eine Überraschung dabei. Wir danken für den tollen Jahresabschluss mit so vielen zahlreichen Vereinsmitgliedern und Besuchern!

Teilnahme am Jugendcup des KRB Bayerischer Untermain

von rfv-alzenau
0

Der Jugendcup 2023 machte Station beim Jagdclub Hofgut Hauenstein, beim RFV Obernburg, RFV Großwelzheim und das Finale fand beim RSV Kleinostheim statt. Wir waren dieses Jahr an allen vier Stationen mit unseren Reitschülern vertreten, die sowohl mit Schulpferden aber auch Privatpferden an den Start gingen. Wir freuen uns, dass unsere Reitschüler zahlreiche Platzierungen erzielen konnten. Besonders haben wir uns über den dritten Platz von Ida Bast und ihrem Pony Nebomuk in der Gesamtwertung der Kleinen Dressurtour gefreut! Wir hatten alle gemeinsam eine tolle Zeit bei dem diesjährigen Jugendcup.

Neuer Vorstand

von rfv-alzenau
0

Wir begrüßen unseren am 17.03.2023 während der ordentlichen Mitgliederversammlung gewählten Vorstand!

Von links nach rechts: Sonja Steul, Jugendwärtin - Markus von Vegesack, Bereich Technik - Anja Sbanski, Kommunikation - Heike Hellwig, Mitglieder & Boxenverteilung - Markus Berger, Vorsitzender - Leonie Tiegel, Sportwärtin - Jens Schießer, Vorsitzender

Details über unsere Vorstandsmitglieder findet ihr unter VORSTAND.

Heike Hellwig tritt ihr 15. Jahr im Vorstand an, wir danken dir ganz herzlich liebe Heike für deinen jahrelangen Einsatz!

Aufhebung der Einschränkungen

von rfv-alzenau
0
Nachdem sich der traurige Fall einer Herpesinfektion mit Todesfolge als Einzelfall entwickelt hat und die Inkubationszeit daraus abgelaufen ist, können wir die Sperrung unseres Stalles mit sofortiger Wirkung wieder aufheben.
Das bedeutet, dass unsere Pferde wieder auf fremde Anlagen zum Trainieren oder zum Turnier fahren können und dass fremde Pferde bei uns wieder willkommen sind.
Danke für Euer Verständnis, dass wir diese Maßnahmen ergriffen haben und natürlich für das Einhalten der aufgestellten Regeln.

Umgang mit Herpes im RFV Alzenau e.V.

von rfv-alzenau
0

Im weiteren Umkreis wurden bereits Fälle von Druse, sowie equinem Herpes gemeldet. Beide Krankheiten sind zwar für den Mensch ungefährlich, jedoch sehr leicht durch diesen übertragbar.

Damit wir als Reit- und Fahrverein Alzenau unsere geliebten Vierbeiner bestmöglich schützen können, bitten wir aktuell, dass Fremdreiter und Gastpferde bis auf Widerruf unsere Anlage nicht besuchen.

Wir bedanken uns für eure Mithilfe - gemeinsam trotzen wir auch dieser Herausforderung!

Pferdewirt*in (m, w, d) gesucht!

von rfv-alzenau
0

Schulpferdemanagement, Mitarbeiterführung, Beritt und Pflege einer Reitanlage sind keine Fremdwörter für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen ab sofort eine/n Pferdewirt*in für 35 Std./Woche.

Bereit zum Umsatteln? Unter Kontakt findest du alle Möglichkeiten, um mehr zu erfahren!

 

Ideen für morgen

von rfv-alzenau
0

Wir haben bei der Spendenaktion „Ideen für morgen“ bei der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mitgemacht und unsere Idee eine Zisterne für unsere Reitplatzbewässerung einzubuddeln hat 2.000 EUR gewonnen.

Die Idee wird 2023 nach unserem großen Turnier Ende Juli umgesetzt. Danke an unsere beiden Vorstandsvorsitzenden Markus Berger und Jens Schießer, die sich immer wieder für solche Ideen und Aktionen für unseren Verein einsetzen.

Wir freuen uns auf die neue Bewässerung unseres wunderschönen Außenplatzes!

*Das Bild wurde bei der offiziellen Übergabe durch und in der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau aufgenommen. Unser Markus Berger war vor Ort und hat sich im Namen des Vereins bedankt.

Ab jetzt Nennung für unser Dressurturnier möglich!

von rfv-alzenau
0

Der Countdown zu unserem Dressurturnier läuft!

Seit heute Abend 18 Uhr könnt ihr über Nennung Online nennen.
Schnell sein lohnt sich - denn die Anzahl der Startplätze ist begrenzt! Sichert Euch also schnell Eure Wunschstartplätze.

Nennschluss ist am 11.07.2022 um 18 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Nennungen!

Reitabzeichenprüfung im Reit- und Fahrverein Alzenau e.V.

von rfv-alzenau
0

Am 23. April 2022 fand beim Reit- und Fahrverein Alzenau ein Prüfungstag für verschiedene Reit- und Longierabzeichen statt. Alle 26 Teilnehmenden konnten am Ende des Tages auf die bestandenen Prüfungen stolz sein.
Nach langer Zeit war endlich wieder eine sportliche Veranstaltung möglich, bei der auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam. So erfreuten sich zahlreiche Zuschauer an der guten Leistungen der Prüflinge. Dank des hervorragenden Wetters erlebten alle Pferdefreunde einen herrlichen Tag auf der Reitanlage und konnten bei Sonnenschein auf der Terrasse bewirtet werden.
Unsere Reitlehrerin Angela Rieden hatte mit Unterstützung durch Dr. Susann Richert, Ursula Sauer und Sonja Steul die Teilnehmenden in zahlreichen Unterrichtsstunden so gut vorbereitet, dass Alle Ihre verdienten Abzeichen aus den Händen des Richterteams Christina Arnold und Axel Kühn entgegennehmen konnten.
Die Vorstandschaft freut sich mit den erfolgreichen Teilnehmern und dankt dem ganzen Team für die hervorragende Vorbereitung.

Sprung ins Neue Jahr 2022

von rfv-alzenau
0

Wie in jedem Jahr haben sich auch dieses Mal welche getraut und sind waghalsig über unser beleuchtetes Hindernis gesprungen!

Ob Mensch, ob Pferd, ob Hund, alleine oder mit Freunden - wir hatten Spaß. Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.

Du hast noch Fragen?

Miteinander ist es schöner!

4 Hufe + 2 Beine = ein Team.

 

 

Über uns

Seit über 50 Jahren gibt es den Reit- und Fahrverein Alzenau e.V. Mittlerweile haben rund 40 Pferde & Ponys hier ihr Zuhause und die Mitglieder unseres Vereins eine tolle Gemeinschaft gefunden. Vom Reiten lernen bis zum Ausreiten in den umliegenden Wäldern & Feldern und/oder Turniersport - hier findet jede/r seinen/ihren Platz!

Kontaktaufnahme

Reit- & Fahrverein Alzenau e.V.
Im Forst 1
63755 Alzenau

06023-2565

Social Media

Immer auf dem Laufenden bleiben mit:

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close